Solaranlagen

MenSoKra

Im Frühjahr 2004 begann ein Projektteam der Grünen Hochschulgruppe (ghg) - nun grün-alternative Hochschulgruppe - mit den Planungen zur Errichtung einer Solaranlage auf dem Campus. Zunächst musste man nach Sponsoren für das Projekt suchen. Der Photovoltaik-Hersteller WürthSolar konnte als Unterstützer gewonnen werden. Zudem erklärte sich das Land Baden-Württemberg bereit, das Dach der Mensa am Adenauerring dem Projekt gegen eine symbolische Dachmiete von 1% des Jahresertrages zur Verfügung zu stellen.

Im Verlauf der weiteren Planung dehnte WürthSolar die Unterstützung auf ein vollständiges Sponsoring aus. Dies beinhaltete die Bereitstellung und Installation der kompletten Anlage. Als Gegenleistung wurde eine Informationstafel im Mensa Foyer installiert. Über diese Anzeigentafel können sich Studenten und Besucher der Mensa über Ertrag und Leistung der Anlage informieren.

Die Anlage ging am 25. Juli 2005 in Betrieb und speist seitdem jährlich ca 4600 kWh Solarstrom ins Stromnetz der Stadtwerke Karlsruhe. Um den Betrieb der Anlage und die sinnvolle Verwendung der erhaltenen Vergütung sicher zu stellen, wurde der Solar- und Umweltverein Fridericiana gegründet. Die Anlage hat eine Nennleistung von 5,17 kWp auf einer Modulfläche von 50,3 m². Durch die Aufständerung der Module wird auf dem Dach eine Fläche von 84 m² belegt.

Der eingespeiste Solarstrom spart im Vergleich zum deutschen Strommix jährlich 2,3 t CO2 ein.

Unisolar Karlsruhe

Im Nachfolgeprojekt Unisolar wurde eine weitere Photovoltaikanlage mit einer Nennleistung von 9,36 kWp auf dem Mensadach installiert. Diese wurde zu 50% von Studenten der Universität und zu 50% vom Studentenwerk finanziert.

Mehr Informationen zu diesem Projekt findet man auf der Homepage von Unisolar Karlsruhe.



PV-Peakleistung: 5,1 kWp
Typ der Solarmodule: Würth GeneCIS-Solarmodul 75W
Gesamte Modulanzahl: 69 Stück
Modulfläche: 50,3 qm
Dachfläche: 84 qm
Jährliche CO2-Einsparung: 2,3 t/a
Wechselrichtertyp: Würth Solar Star 1200
Anzahl der Wechselrichter (WR): 4 Stück
WR max. DC-Leistung: 1,2 kWp
WR max. AC. Leistung: 1 kW-AC
WR-Wirkungsgrad 94%
Europäischer Wirkungsgrad 93%

Erzeugung

Folgendes Schaubild visualisiert den Verlauf des Zählerstands der Solaranlage. Die Daten sind hier im csv-Format verfügbar.

Wetter

Am Campus Süd des KIT befinden sich mehrere Wetteranlagen, die sich für das Abschätzen des Ertrags einer Anlage eignen.